Kaninhop auf der Landesschau Westfalen 2010
In diesem Jahr wurde erstmalig auf der Landesverbandsschau ein Kaninhop-Wettbewerb durchgeführt. Ausgetragen wurde der Wettkampf in der leichten Klasse auf einer geraden Bahn.
Als Wettkampfleiter fungierte der Landesjugendobmann Robert Scholl. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der Kaninhop-Gruppe des W147 Hörstmar, die den gesamten Hindernis-Parcours mitbrachten und auch bei der Durchführung des Wettbewerbes halfen. Als Schiedsrichter waren Marion Rädnitz-Soppa (2.KV-Vorsitzende Lippe) und Heinrich Kleimann (Jungendleiter KV Lippe) angereist.


Zu dem Wettkampf waren 22 Tiere aus den Landesverbänden Westfalen, Weser-Ems und Kurhessen gemeldet, ein Starter fehlte entschuldigt aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse.
Vor zahlreichen Zuschauern begann der Wettkampf gegen 11 Uhr am Sonntagmorgen.
Nach dem ersten Durchgang waren noch 6 Tiere fehlerfrei und es kam zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen um die ersten Plätze.

Auch im zweiten Durchgang konnte das Kaninchen „Leonie“ mit Melanie Dransmann aus Hagen fehlerfrei in 14 Sekunden den Parcours bewältigen und errang damit den ersten Platz und eine goldene Landesverbandsmedaille.

 

Ebenfalls fehlerfrei konnte sich Marie Harke aus Dortmund mit ihrem Tier in 28 Sekunden den zweiten Platz und damit eine silberne Landesverbandsmedaille sichern. Auf Platz drei kam Kassandra Friedrichs vom W147 Hörstmar mit ihrem „Hermann“, mit einem Fehler und 19 Sekunden konnte sie die bronzene LVM erringen.


Als Ehrenpreis der Plätze 4-9 hatte die Firma Berkel-Mischfutterwerk einige Futtersäcker zur Verfügung gestellt. Nach eine kurzen Pause, in der die Tiere frei über die Hindernisse springen durften, fand die Preisverteilung statt. Dank Johann Demske (W504 Detmold) konnten die vorgearbeiteten Urkunden gleich ausgedruckt und den Teilnehmern übergeben werden.



Nach dem Wettkampf blieben zahlreiche der Teilnehmer noch in der Ausstellungshalle und besichtigten die Ausstellung, die Mitglieder des W147 Hörstmar halfen nach Schauende noch zusammen mit zahlreichen anderen Helfern, bei dem Abbau der Ausstellungskäfigen.

 
allgemeine westfälische Kaninhop-Meisterschaft      
Begleiter Kaninchen Verein Altersklasse Fehler 1.Runde  Fehler 2.Runde Fehler gesamt Zeit Platz
Melanie Dransmann Leonie Hagen Erwachsene 0 0 0 0,14 1
Marie Harke Golden Flame´s Little......   Jugend 0 0 0 0,28 2
Kassandra Friedrichs Herman W147 Hörstmar Jugend 0 1 1 0,19 3
Jürgen Hesse  Jonny Osnabrück Erwachsene 0 1 1 0,45 4
Jasmin Löffler Susi W147 Hörstmar Jugend 0 2 2 0,14 5
Sandra Piontek DZ(Flying) Pieter van Born K 53 Kaninhop-Team Jugend 1 1 2 0,23 6
Kai Sander Tequila W147 Hörstmar Erwachsene 0 2 2 0,44 7
Hannelore Kruse Rambo W147 Hörstmar Erwachsene 3 1 4 0,41 8
Jürgen Hesse  Flippi Osnabrück Erwachsene 2 2 4 0,51 9
Chantal Jansen Luna W147 Hörstmar Jugend 1 3 4 0,58 10
Sandra Piontek Fleyhiof Lion Cuxhagen Jugend 2 2 4 1,09 11
Julia Arndt Tiger W147 Hörstmar Jugend 3 2 5 0,38 12
Angelique Jansen Rocky W147 Hörstmar Jugend 3 3 6 1,5 13
Angelique Jansen Max W147 Hörstmar Jugend 4 3 7 1,05 14
Ayrton Sander Tornado W147 Hörstmar Jugend 4 3 7 1,09 15
Jessica Klöntrup Cilly Bad Iburg Jugend 1 8 9 1,21 16
Ayrton Sander Schneeflöckchen W147 Hörstmar Jugend 5 4 10 2,11 17
Melanie Dransmann Pointer Hagen Erwachsene 5 6 11 0,45 18
Marie Harke Lightning Duke   Jugend 5 6 11 0,45 18
Kai Sander Kannix W147 Hörstmar Erwachsene 6 5 11 1,36 20
Katharina Utsch Flöckchen   Jugend fehlt        
Hannelore Kruse Rübe W147 Hörstmar Erwachsene 8 Aufgabe